Unsere Geschichte

 
Wie hat alles begonnen, auf einer Rennstrecke?
Nein! Am Anfang sind wir auf Grünflächen gefahren…
Zu Beginn waren wir eine Interessengemeinschaft.

los geht´s

Gegründet wurde der MC-ORC 2009 von Markus, Christian Münster und Derek. Im gleichen Jahr bekamen wir vom MSC-Rütenbrock e.V die Möglichkeit, uns eine Strecke auf deren Gelände aufzubauen.

 
Strecke 2012

Als Untergrund hatten wir sandigen Boden, der uns im Sommer viele staubige Rennen schenkte. Ich werde nie unseren Seb vergessen, wie er aus einer Staubwolke auftauchte und uns allen davon fuhr.
Keiner von uns kam ohne Motorschäden davon. Der Spitzenreiter ist immer noch Christian, man nennt ihn auch Mr. Motortod .Die Streckenbegrenzung waren Autoreifen, die liebevoll von uns rot und weiß gestrichen worden sind.

Strecke 2012

Als Fahrerstand hatten wir einen Anhänger, der uns einen guten Überblick über die Strecke gab. Wir hatten von Anfang an eine kleine Vereinsmeisterschaft. Als Zeitmessung hatten wir anfänglich Zettel, Stift und Swenja. Danke nochmal!
Der Anhänger konnte später durch einen Container ausgetauscht werden.

Schweres Gerät 🙂

Dieser gab uns im Inneren Unterstellmöglichkeiten für unsere neue Zeitmessung und zudem konnten wir ihn als neuen Fahrerstand mit noch besserem Überblick nutzen.
Ab 2013 starten haben wir das erste mal an dem Freundschaftcup teil.

Freundscahftscup ´13

Durch steigende Mitgliederzahlen wurde die Strecke häufiger genutzt. Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut, aber der Boden hat dem nicht lange standgehalten. Es wurden immer mehr Arbeitseinsätze nötig, um ihn Instand zu halten. Die Lösung fanden wir durch einen neuen Untergrund. 

Startaufstellung 2013
Und was glaubt ihr was es war? Es war Teppich! Ein sogenannter Kunstrasen, der gesandt wird.Der erste große Streckenumzug stand bevor. Es war glücklicherweise auf dem gleichen Gelände.
 
Die erste größte Herausforderung war es, den Teppich von weit weg hierher zu bekommen (Danke Ritti und Barney!). Durch gemeinsame Manpower und schwere Maschinen konnte wir den Teppich dann verlegen.

Kunstrasenstrecke 2015
 
Was waren wir am Anfang skeptisch und jetzt ist es so toll auf Teppich zu fahren. Nach all der Arbeit hatten wir bis auf ein paar Kleinigkeiten eine mehr als wunderschöne Strecke. Trotzdem entschlossen wir uns (und es ist uns nicht leicht gefallen) für den Umzug zum Baggerpark. 
Der Umzug war …..

Baggerpark 2018

Es war erstmal ein riesig, großer Umbau, den wir alle unterschätzt haben. Es musste zum einen die alte Strecke abgebaut und zum anderen die neue Strecke komplett saniert werden (alter Teppich raus, Erdlöcher bohren, Streckenbegrenzung erneuern…). 

Baggerpark 2018
Das Projekt hat uns bestimmt ein gutes halbes Jahr beschäftigt hat. Unsere Strecke ist fertig…

Wir sind jetzt sehr zufrieden mit unserer Strecke und hoffen, dass ihr es auch seid.

In diesem Jahr (2019) ist nicht nur unser 10jähriges Jubiläum, sondern auch der Beginn als e.V. mit Einstieg in den DMC. 

Baggerpark 2018

Erstmalig wird in diesem Jahr auch die Deutsche Meisterschaft von uns ausgetragen und mitgefahren.

Wir hoffen auf viele weitere tolle Jahre. Auch gerne mit euch an unserer Seite.

Liebe Grüße
euere MC-ORC e.V.